Nachhaltigkeit in Einkauf und Liefernetzwerken

Professionelles Management von Nachhaltigkeitsaspekten in Einkauf und Liefernetzwerken unterstützt Unternehmen dabei, sich langfristig als Partner bei Kunden und Lieferanten zu positionieren.

Die Umsetzung wirkt direkt auf das Image der Organisation. Sie sichert die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte.

Voraussetzung sind eine organisatorische Verankerung in Kultur, Zielen, Prozessen und Instrumenten. Auf der individuellen Ebene sind Nachhaltigkeitskompetenzen entscheidend für die praktische Implementierung.

Beratungsschwerpunkte

  • Analyse Handlungsfelder
    Unternehmensziele
    Erwartungen von Schlüsselkunden
    und Stakeholdern
    Gesetzliche Vorgaben
    Aktuelle Entwicklungen im Branchenumfeld
  • Nachhaltigkeitskompetenzen
    Kompetenzprofile
    Trainingskonzepte
    Schulungen für Einkaufsverantwortliche und für Lieferanten


  • Kommunikationskonzept
    Strategien
    Zielgruppendefinition
    Instrumente
  • Umgang mit Kundenanfragen
    Prozesse
    Standards
    Daten

Trainings
Nachhaltigkeitskompetenzen im Einkauf

Konzeption und Durchführung von individuellen Schulungsmodulen zum Thema Nachhaltigkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einkauf.

Inhalte

  • Grundlagen Nachhaltigkeit, Standards, Instrumente
  • Herausforderungen und Chancen für Einkauf und Liefernetzwerk
  • Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen im Tagesgeschäft

Zielgruppe

  • Verantwortliche in Einkauf und Lieferantenmanagement, die in ihrem Arbeitsalltag mit Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert sind

Methode

  • Interaktiv und praxisorientiert
  • Arbeit an Fallbeispielen und typischen Situationen
  • Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
  • Sprache: Deutsch oder Englisch

Workshops und Vorträge für
Verbände, Gremien, Institutionen

Inhalte

  • Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Thema Nachhaltigkeit
  • Sozialstandards und Geschäftsethik in der Lieferkette: Handlungsfelder und Instrumente
  • Chancen und Risiken
  • Umsetzung in Organisationen

Zielgruppe

  • Verantwortliche und Interessierte in Verbänden, Gremien, Kommunen und sonstigen Institutionen
  • Verantwortliche Vertreter von Unternehmen

Format

  • Vortrag oder Workshop angepasst an Informationsbedarf und Zeitkorridor des Auftraggebers
  • Sprache: Deutsch oder Englisch

Kundenorientiert, fundiert, vernetzt.

  • Kundenorientiert
    Was wird wirklich gebraucht,
    wo ist der Mehrwert?


  • Fundiert
    Fokussiert auf Erfahrung und Kernkompetenzen
    Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung
  • Umsetzungsbezogen
    In operative Prozesse und Systeme integriert


  • Vernetzt
    Praxis, Forschung, Lehre
    Orientiert an Standards und dem Branchenumfeld, Zusammenarbeit mit Institutionen, Verbänden, Experten (z.B. Kooperation mit Source For Future)

Über mich

Profil

  • Expertin für Nachhaltigkeitsthemen mit über 20 jähriger Berufserfahrung im internationalen Kontext in Unternehmen, im Hochschulsektor und in der Forschung
  • Seit 2013 freiberufliche Beraterin und Interim-Managerin; Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit in Liefernetzwerken sowie die Entwicklung und Umsetzung von Kompetenzmodellen in Einkaufsorganisationen (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie).
    • Konzeption von Nachhaltigkeitsstrategien und Risikoanalysen für globale Einkaufsorganisationen, Nachhaltigkeitstrainings, Entwicklung und Einsatz von Instrumenten wie Assessments, Audits, Lieferantenbewertung.
    • Moderation von Workshops, Projektmanagement
  • Dissertation zum Thema Nachhaltigkeitskompetenzen im Einkauf (PhD)

Berufliche Erfahrungen und Kompetenzen

  • Seit 02/2020 Interim-Management Drive Sustainability, Initiative Sustainable Supply Chain Management der Automobilindustrie
  • 2018 – 2020 Vertretungsprofessorin Supply Chain & Operations Management, Hochschule Mainz
  • 2016 – 2018 Europäisches Forschungsprojekt PERFECT, Entwicklung eines pan-europäischen Curriculums zum Thema Einkauf
  • 1993 – 2013 Daimler AG, Managerin in den Bereichen Globaler Einkauf, Bildung & Personal, Kommunikation