Nachhaltigkeit in Einkauf und Liefernetzwerken
Professionelles Management von Nachhaltigkeitsaspekten in Einkauf und Liefernetzwerken unterstützt Unternehmen dabei, sich langfristig als Partner bei Kunden und Lieferanten zu positionieren.
Die Umsetzung wirkt direkt auf das Image der Organisation. Sie sichert die Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte.
Voraussetzung sind eine organisatorische Verankerung in Kultur, Zielen, Prozessen und Instrumenten. Auf der individuellen Ebene sind Nachhaltigkeitskompetenzen entscheidend für die praktische Implementierung.
Beratungsschwerpunkte
Trainings
Nachhaltigkeitskompetenzen im Einkauf
Konzeption und Durchführung von individuellen Schulungsmodulen zum Thema Nachhaltigkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Einkauf.
Inhalte
- Grundlagen Nachhaltigkeit, Standards, Instrumente
- Herausforderungen und Chancen für Einkauf und Liefernetzwerk
- Umsetzung von Nachhaltigkeitszielen im Tagesgeschäft
Zielgruppe
- Verantwortliche in Einkauf und Lieferantenmanagement, die in ihrem Arbeitsalltag mit Nachhaltigkeitsthemen konfrontiert sind
Methode
- Interaktiv und praxisorientiert
- Arbeit an Fallbeispielen und typischen Situationen
- Einbeziehung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse
- Sprache: Deutsch oder Englisch
Workshops und Vorträge für
Verbände, Gremien, Institutionen
Inhalte
- Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen im Thema Nachhaltigkeit
- Sozialstandards und Geschäftsethik in der Lieferkette: Handlungsfelder und Instrumente
- Chancen und Risiken
- Umsetzung in Organisationen
Zielgruppe
- Verantwortliche und Interessierte in Verbänden, Gremien, Kommunen und sonstigen Institutionen
- Verantwortliche Vertreter von Unternehmen
Format
- Vortrag oder Workshop angepasst an Informationsbedarf und Zeitkorridor des Auftraggebers
- Sprache: Deutsch oder Englisch
Kundenorientiert, fundiert, vernetzt.
Über mich
Profil
- Expertin für Nachhaltigkeitsthemen mit über 20 jähriger Berufserfahrung im internationalen Kontext in Unternehmen, im Hochschulsektor und in der Forschung
- Seit 2013 freiberufliche Beraterin und Interim-Managerin; Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit in Liefernetzwerken sowie die Entwicklung und Umsetzung von Kompetenzmodellen in Einkaufsorganisationen (Automobilindustrie, Nahrungsmittelindustrie).
- Konzeption von Nachhaltigkeitsstrategien und Risikoanalysen für globale Einkaufsorganisationen, Nachhaltigkeitstrainings, Entwicklung und Einsatz von Instrumenten wie Assessments, Audits, Lieferantenbewertung.
- Moderation von Workshops, Projektmanagement
- Dissertation zum Thema Nachhaltigkeitskompetenzen im Einkauf (PhD)
Berufliche Erfahrungen und Kompetenzen
- Seit 02/2020 Interim-Management Drive Sustainability, Initiative Sustainable Supply Chain Management der Automobilindustrie
- 2018 – 2020 Vertretungsprofessorin Supply Chain & Operations Management, Hochschule Mainz
- 2016 – 2018 Europäisches Forschungsprojekt PERFECT, Entwicklung eines pan-europäischen Curriculums zum Thema Einkauf
- 1993 – 2013 Daimler AG, Managerin in den Bereichen Globaler Einkauf, Bildung & Personal, Kommunikation